BADK ist die Abkürzung für Bundesarbeitsgemeinschaft Deutscher Kommunalversicherer, die BADK-Informationen die periodisch herausgegebene Information an die Verwaltungen von Städten, Kommunen und Gemeinden.

Als wir 1988 diese BADK-Informationen neu gestalteten, war uns vor allem an der besseren Übersicht und Lesbarkeit der teilweise komplexen Kommentare und Aufsätze gelegen, die in aller Regel eine versicherungsrechtliche Relevanz hatten.

Eine spezielle Herausforderung war die Titelseite. Das Konzept, das wir natürlich auf Schreibmaschinenseiten abgaben, beginnt mit dem Grundgedanken, dass es sich (...) auch bei Versicherungen im Kern um „das Menschliche“ handelt.

Am Ende des Konzeptes kamen wir beim Thema Titelseite darauf zurück und schlugen vor, dass die zukünftigen Ausgaben wechselnde Motive junger Künstler als „Podium der menschlichen Vielfalt“ zeigen sollen. Die Vorstellung unserer Ideen endete mit dem schönen Satz, dass das Heft Bindeglied zwischen den Verbänden und Kommunen, vor allem aber zwischen den dort arbeitenden Menschen sein soll.

Das Feedback auf die erste, neugestaltete Aufgabe war außerordentlich gut – was den ersten Teil unserer Aufgabe betraf. Die neue Titelseite polarisierte allerdings genau so außergewöhnlich ;-)

Wir gaben damals den Job mit genauen Anweisungen (es war ein durchaus komplexer Vorgang, Anschläge und Schriftgrößen festzulegen und in Regeln zu fassen) an die Setzerei, der konzeptionelle und gestalterische Teil war erfüllt.

Um so erstaunter waren wir, als wir nach fast 25 Jahren im Rahmen dieses kleinen Überblicks nach www.badk.de suchten und dort die BADK-Informationen 3/2011 zwar typografisch umgestaltet, aber immer noch mit der Arbeit eines Künstlers auf der Titelseite finden. Ein schönes Gefühl!



12

Kopie des damaligen Layouts mit eingezeichneten Korrekturen und die dazu passenden Innenseiten der neugestalteten Ausgabe.



34

Layout und Druck vom Titel. Beim Titelbild dieser Ausgabe kam übrigens schon unser alter Kumpel Terry Lennnox zum Zuge.