Scooter Ideas 1993 (not realized)


In der letzten Phase der Beschäftigung mit dem Roller für Erwachsene entstanden Ideen für zukünftige Entwicklungen. Sicherer Stand wenn der Roller abgestellt wird, bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten für einen Einkauf und der Verzicht auf den Kickdrive waren die Punkte, die nach den Erfahrungen mit den Prototypen geändert werden sollten.


1
2

Natürlich lag schon ein Elektroroller nahe. Die Batterie- und Motorentechnik war allerdings nicht so weit, dass man mit Standardteilen arbeiten konnte und ein realistisches Preis/Leistungsverältnis zu erzielen war.
Es hatten sich im Lauf der Roller-Entwicklung einige Verbindungen zu Zweirad-Leuten ergeben und so erfuhr ich, dass die Firma Diamant etwa 1992 ein Elektro-Fahrrad hergestellt hatte. Leider ist es mir aber nur gelungen, solch ein Fahrrad in einem Prospekt zu sehen. Ich hätte mir glatt eines gekauft, um dessen Batterie und Antrieb für einen solchen Elektroroller verwendet. Nach vielen Jahren erst erfuhr ich, dass wohl nur eine handvoll dieser Räder gebaut und nie vertrieben wurden. Als E-Bike war es aber ein Vorreiter.
Unten habe ich seinerzeit meine Vorstellungen einmal beweglich skizziert, ich glaube die Programme hießen Adobe Dimensions und Director.