Headline ;-)


Unsere Arbeit für den Trialsport

Mitte 1999 kamen wir mit einem engagierten Zweiradhändler zusammen, dessen Geschäftsbereich hauptsächlich Handel und Reparatur von Trialmotorrädern war und immer noch ist.

mehr lesen

Hier stellen wir die Kommunikation für Schwarz Zweiradhandel via Printmedien der Jahre 2000 bis 2014 vor.

Analoge Zeiten

Seit 1984 gestalten wir die visuelle Kommunikation für verschiedene Auftraggeber, bis 1992 noch ohne die heute üblichen Computer. Es war damals nicht besser oder schlechter, aber ziemlich anders, seine Vorstellungen umzusetzen und zu präsentieren. Zeichnen können war (und ist!) nicht schlecht. Eine Sammlung Letrasetschriften gehörte dazu, ein Zoom-Kopierer, Schriftmusterbücher mit Blindtexten in allen möglichen Größen, der stinkende Kleber und eine gute Layoutsetzerei. Hier ein kleiner Überblick der damaligen Tools.

Die Reprokamera im Haus machte letztlich unabhängig von Dienstleistern und damit einigermaßen zeitnahes Arbeiten möglich. Ach – so recht überlegt ist heute schon besser ;-)

Von ein paar Arbeiten haben wir noch Unterlagen gefunden, z. B. vom Job für die ARG und für die BADK. Natürlich spielte auch jazz eine Rolle.

Unsere Arbeit für ökologische Mobilität

Von 1992 bis 1996 arbeiteten wir für Zwei plus zwei. Das heißt, zunächst für einen jungen Mann mit einer ebenso mutigen wie interessanten Idee: Er wollte Spezialanbieter für Fahrrad-Anhänger werden. Wir kamen so zeitig zusammen, dass wir zuerst den Namen für das neue Unternehmen entwickeln konnten. Das waren natürlich gute Voraussetzungen für eine Corporate Identity mit passendem Kommunikationsstil.

Hier stellen wir die Arbeiten dieser spannenden "Gründerzeit" ausführlicher vor.

Unsere Arbeit für die Ernährung
von Hunden und Katzen

Von 1984 bis Ende 1997 und von 1999 bis 2013 arbeiteten wir für Royal Canin in Deutschland. "Wir" war am Anfang noch ein Student im Abschlußsemester, Royal Canin war eine junge, innovative französische Company mit einer neu gegründeten deutschen Tochter, die Trockennahrung für (seinerzeit nur) Hunde herstellte.

Bei einer Zusammenarbeit von mehr als 25 Jahren ändern sich im Laufe der Entwicklung naturgemäß die Kommunikationsvoraussetzungen und -inhalte. Zu Beginn galt es, in Abstimmung mit der Geschäftsleitung der jungen deutschen Royal Canin-Tochter ein Gesicht zu geben und die Kommunikation via Printmedien mit den Züchterkunden zu gestalten. Anfang der 90er Jahre kam die Kommunikation für den neu geschaffenen Fachhandels-Vertriebsweg dazu und damit auch immer mehr die Kommunikation für den Tierhalter.

Es wird wohl eine Weile brauchen, einen ansatzweisen Überblick auf unsere Arbeiten für Royal Canin zu geben ;-)