Showroom > Zsigmond


Tibor Zsigmond

1949 geboren in Mülheim an der Ruhr

1967 - 1969 Ausbildung zum Kunstglaser/Glasmaler an der staatlichen Glasfachschule Rheinbach.

1970 - 1975 Studium der Freien Kunst an der Werkkunstschule Köln.

Seit 1973 zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Kontakt: TiborZ@t-online.de

„...Der Kölner Maler und Bildhauer Tibor Zsigmond widmet sich der zunehmenden Oberflächlichkeit der Gesellschaft. Dem Widerspruch von Fassade und Kern, von Schein und Sein. Gleichwohl kritisiert er nicht, er beobachtet, stellt dar, lässt im Schaffensprozess die Dinge sich entwickeln. Im Zentrum seiner auf den ersten Blick trivialen, belanglosen Schilderungen steht der Mensch. Dessen Trugbild sowie Gefangensein in Situationen und Rollen.

Nur vordergründig mutet Tibor Zsigmonds Kunst mit ihrer Buntheit, ihren zeichenhaften Momenten, ihrer banalen wie wundersamen Motivwelt unbeschwert an. Dahinter lauert schelmische Ironie, die bisweilen in nachdrückliche Ernsthaftigkeit übergeht...“

Engelbert Broich


Bild 1

Freizeitspaß (165cm x 150cm, Öl auf Leinwand)


Einen weiteren Blick auf Zsigmonds Arbeiten können Sie werfen unter:
www.Zsigmond.kulturserver-nrw.de